EliOra Kooperation Freilichtmuseum Lindlar

EliOra Kooperation Freilichtmuseum Lindlar

Die Frage nach chancengerechter Bildung verpackt in einem über 150 Jahre alten Schulgebäude.

Im Freilichtmuseum Lindlar wurde im Frühjahr 2023 ein altes Schulgebäude aus Waldbröl-Hermersdorf eröffnet. Die 1861 erbaute evangelische Volksschule aus Waldbröl-Hermesdorf konnte an ihrem Originalstandort nicht erhalten werden. Um sie vor dem Abbruch zu bewahren, wurde sie in ganzen Teilen nach Lindlar in das Museumsgelände versetzt. Das dabei angewandte Verfahren ermöglichte den Erhalt der historischen Bausubstanz. Die Wände wurden mit Spezialsägen in größere Einzelteile zerlegt, dann mit Holz verschalt und gut verpackt und gestützt mit einem Tieflader ins Museum transportiert. Dort wurde das Gebäude Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Im Museum wird die alte Dorfschule im Zeitschnitt der 1920er und 1930er Jahre mit der damaligen Raumaufteilung präsentiert: Schulsaal im Erdgeschoss, Lehrerwohnung mit fünf Zimmern im Obergeschoss.

Dabei gibt es zwei Schwerpunkte geben: einen historischen - er behandelt die Geschichte der Schule Hermesdorf und die Entwicklung des preußischen Elementarschulwesens - und einen aktuellen, der sich der Frage nach einer chancengerechten Bildung für alle widmet.

💡
Da EliOra sich mit verschiedenen Projekten für gute Bildung in Tanzania stark macht, haben wir uns an der medialen Ausgestaltung der Ausstellung beteiligt.
0:00
/3:47
0:00
/6:52
0:00
/2:49

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es unter:

https://freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/de/startseite.html