Mädcheninternat: Secondary / High School Mashati

Mädcheninternat: Secondary / High School Mashati

Aufstehen im Stockfinsteren, noch vor 5 Uhr und dann losgehen zur Schule. Die meisten der Mädchen in der Mashati Secondary School brauchen kein Licht um zu wissen, wo sie ihre Füße hinsetzen müssen, denn sie gehen diesen Weg jeden Tag. Und jeden Tag ist der Weg gefährlich: Tiere sind auch auf den Straßen unterwegs, aber viel größer noch ist das Problem, dass die jungen Mädchen auf ihrem Weg in der Dunkelheit oft Vergewaltigungen, Erpressungen und Abhängigkeiten durch ihre eigene Armut ausgeliefert sind. Mashati ist hier leider kein Einzelfall.

So ist eines der Projekte, dem sich EliOra Tanzania nach intensiven Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern und der örtlichen Schulleitung angenommen hat, der Bau eines Mädcheninternats auf dem Gelände der Mashati Secondary School. Eine sichere Übernachtungsmöglichkeit schafft die Grundlage, dass die Mädchen regelmäßig am Unterricht teilnehmen können, vor Übergriffen auf einsamen Wegen geschützt sind und so Schwangerschaften durch Vergewaltigung im Mädchenalter vermieden werden. Im Mädcheninternat auf dem Gelände der Mashati Secondary School können die Mädchen unter der Woche schlafen, essen und ungestört lernen. Gute, gesicherte, ausreichend lange Bildungsmöglichkeiten schaffen die Voraussetzungen für einen Bildungsabschluss und ein eigenverantwortliches Leben der Mädchen und jungen Frauen.

Der Bau eines Mädcheninternats auf dem Gelände der Mashati Secondary/High School schreitet voran. Damit entsteht ein sicherer Ort für Mäd- chen und junge Frauen, die hier schlafen, essen und ungestört lernen können. Sie erhalten damit die Möglichkeit, regelmäßiger am Unterricht teilzunehmen und sind besser vor Übergriffen auf einsamen Wegen geschützt. Gute, gesicherte und ausreichend lange Bildungsmöglichkeiten schaf- fen die Grundlage für ein eigenverantwortliches Leben. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit EliOra erfüllt die Mashati Secondary/High School - als erste staatliche Schule in dieser Region - die notwendigen Voraussetzungen, um auch finanziell schlechter gestellten Schüler*innen einen High School-Abschluss zu ermöglichen.