Nielimishe kommt nach Rhombo

Nielimishe kommt nach Rhombo

Nachdem erfolgreichen Start des Nielimishe Projekts in der Tinga-Tinga-Schule im Wildlife- Korridor haben unsere Partner von Serval Foundation eine weitere Schule in der Region Rhombo eingeschlossen und mit Lektionen begonnen.

Ein besonderes Event, dass Schüler, Lehrer und die „teaching guides“ verbindet, ist das gemeinsame Pflanzen von Bäumen. Und dabei durfte ich wieder dabei sein. Seit unserer ersten Aktion in Tingatinga haben wir dazugelernt: Diese Aktivitäten werden inzwischen auch von der Regierung unterstützt, so dass wir herausgefunden haben, wo und wie wir die Baumsetzlinge kostenlos bekommen können. Zu Auswahl standen viele einheimischen Bäume und wir haben uns in der Baumschule beraten lassen, welche am besten geeignet sind. Eine anschließende kleine Stippvisite beim Chef der Tansania Forest Agency, der uns trotz unseres etwas rustikalen Outfits empfing, zeigt, wie sehr unsere Aktivitäten geschätzt werden.

Auch wenn die Region Rhombo relativ grün ist, sind Wiederaufforstungen sehr wichtig, um Bodenerosion abzumildern, Schatten zu spenden und Wasser zu binden.

Wir haben uns mit den Lehrern der beiden Schulen in Rhombo abgestimmt, die sich auch Bäume wüschen, die essbare Früchte tragen, so dass sie in die Ernährung der Schüler einbezogen werden. Und dann kam der grosse Tag, über 100 Bäume warten darauf eine neue Heimat zu bekommen. Die Schüler und Lehrer gruben Pflanzlöcher aus und organisierten Kuhdung als Dünger. Wassereimer und Gießkannen standen ebenfalls bereit. Alle packten mit an und am Ende des Tages wurden fast 50 Setzlinge in die Erde gebracht. Die restlichen kleinen Bäume wurden in den Folgetagen von den Schülerinnen und Lehrer*innen eingesetzt.

Und wie ging es weiter? Issa, einer der Guides der Serval Foundation und sein Team waren in den letzten Monaten immer wieder dort. Ich wurde stets mit neuesten Bildern versorgt die zeigten, dass es den Bäumen sehr gut geht. Die Kinder haben gut für sie gesorgt und jetzt nach einen halben Jahr können wir uns sicher sein, dass wir mitgeholfen haben Tansania grüner zu machen: mit Taten und mit Worten.